Über mich

Cello | Alexandertechnik

Mercedes van Gunsteren

Cellistin | Musikpädagogin | Kammermusikerin

Mercedes van Gunsteren erhielt ihren ersten Cello-Unterricht in ihrer Heimat, den Niederlanden.


Ihre musikalische Ausbildung führte sie nach Oxford (Großbritannien), wo sie bei Janet Tinbergen studierte, sowie an der Musikhochschule Köln, wo sie ihre Studien unter der Anleitung von Erling Blondal Bengtsson, Kurt Herzbruch und Claus Kanngiesser fortsetzte.


Nach dem erfolgreichen Abschluss des pädagogischen Examens und der künstlerischen Reifeprüfung setzte sie ihre Ausbildung bei Andy Lim in Köln fort.

Im Rahmen des Oxford Music Festival wurde sie mit dem zweiten Preis ausgezeichnet.

Ihre Orchestererfahrung sammelte sie durch langjährige Mitwirkung in namhaften Orchestern, darunter das Orchester des Staatstheaters Darmstadt, das Philharmonische Orchester des Stadttheaters Gießen und das Rundfunk-Sinfonieorchester Saarbrücken.


Mercedes van Gunsteren ist Gründungsmitglied des Trio Animato, einem Ensemble, das sich durch eine innovative und leidenschaftliche Kammermusikpraxis auszeichnet.

Nach Jahren der Lehrtätigkeit an renommierten Musikschulen und am Feuermann-Konservatorium der Kronberg Academy konzentriert sie sich heute auf den privaten Unterricht, in dem sie ihre Erfahrungen und ihr Wissen an talentierte Schüler weitergibt.


Seit 2009 leitet sie die Werkstatt Kammermusik der Kulturstiftung Friedrichsdorf, wo sie mit großem Engagement junge Musiker in Kammermusikprojekten begleitet und fördert.


Als Jurymitglied war Mercedes van Gunsteren regelmäßig bei Musikwettbewerben vertreten. Ihre Schüler konnten bei Wettbewerben wie Jugend Musiziert, auch auf Bundesebene, zahlreiche Preise erzielen.

IZudem nehmen ihre Schüler regelmäßig erfolgreich an den Prüfungen des ABRSM (Associated Board of the Royal Schools of Music) teil.


Einige ihrer Schüler haben sich entschieden, Cello zu studieren, was ihr Engagement und ihre hohe pädagogische Kompetenz unterstreicht.


Darüber hinaus tritt Mercedes van Gunsteren als Cellistin bei Festlichkeiten und besonderen Anlässen wie Vernissagen, Hochzeiten und Beerdigungen auf und bereichert diese Ereignisse mit ihrer musikalischen Kunst.


Mercedes van Gunsteren ist außerdem Mitglied des FTKB (Frankfurter Tonkünstlerbund), einer Vereinigung von professionellen Musikerinnen und Musikern.

Alexandertechnik

  • 1980–1981: Erster Alexander-Technik-Unterricht bei Elisabeth Walker (Schülerin von F. M. Alexander) in Oxford, Großbritannien
  • 1988–2007: Regelmäßiger Alexander-Technik-Unterricht bei Claudia Ebersoll-Bellinger
  • 2005–2009: Ausbildung zur Alexander-Technik-Lehrerin an der Schule für Alexander-Technik in Heidelberg bei Alexander Bartmann sowie an der Schule SKILLS-Werkraum für Alexander-Technik in Köln bei Katrin Schmitt
  • Weiterbildung: Cranio-Sacral-Therapie und Alexander-Technik bei Elke Mastwijk
  • Mitglied im Alexander-Technik-Verband Deutschland (ATVD)

Seit 2009 erteile ich Alexander-Technik-Unterricht und leite Workshops.

Im intensiven Austausch mit anderen Alexander-Technik-Lehrern nehme ich regelmäßig an Fortbildungen teil, unter anderem bei Bob Britton, Tommy Thompson, Shmuel Nelken, Aranka Fortwängler, Ruth Kilroy und Rivka Cohen.